WEG-Verwaltung

Unsere Spezialisten verwalten nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) derzeit fast 800 Eigentümergemeinschaften mit über 21.000 Wohnungen im Großraum Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim. Für uns sind das über 21.000 Gründe unser Bestes zu geben.

Um die professionelle Erledigung der vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben einer WEG Verwaltung kümmern sich über 65 engagierte Mitarbeiter. Die Tatsache, dass wir viele dieser Gemeinschaften schon seit mehreren Jahrzehnten betreuen, bestätigt eine langjährig gewachsene, vertrauensvolle Kundenbindung. Um auch immer auf dem neuesten Stand zu sein und alle Anforderungen für Sie und für Ihr Objekt zu erfüllen, zertifizieren und bilden sich unsere Mitarbeiter regelmäßig weiter.

Übrigens: Alle unsere Immobilienbetreuer sind gemäß §26a WEG zertifizierte WEG-Verwalter!

Hotline & zentrale WEG Mailadresse
Teamleitungen und Abteilungsleitung
Ausbildungsbescheinigungen und Zertifikate für unser Unternehmen

Unsere Leistungen - Ihre Vorteile

  • Wir richten soweit möglich unsere Zuständigkeit des Verwaltungsbestandes regional aus. Damit sind wir näher und schneller bei Ihnen.
  • Jahrelange gute Zusammenarbeit mit Fachhandwerksbetrieben, damit die Aufgaben zügig und bevorzugt angegangen werden.
  • Hohe Kompetenz rund um das Thema Immobilie in unserem Unternehmen.
  • Sie profitieren von unseren Sonder-Konditionen (z. B. Energie, Versicherungen, Kabelgebühren).
  • Wir arbeiten eng mit Energieberatern und Fachingenieuren zusammen, um für Sie und Ihre WEG das Optimum an Leistung zu erzielen.
  • Durch unsere Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden haben wir ein exzellentes Netzwerk und unsere Mitarbeiter sind jederzeit auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung.
  • Seriosität geht vor! Wir garantieren ein hohes Maß an Sicherheit - wir sind eine 100 %ige Tochter der Stadt Bietigheim-Bissingen.
  • Zu Ihrer Sicherheit wird Ihr Vermögen streng getrennt auf einem eigenen Treuhandkonto geführt.
  • Wir handeln menschlich, fair, nachhaltig.
  • Selbstverständlich haben wir transparente Verwalterverträge.
Digitalthermometer mit Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf einem Tisch, unscharfe Grünpflanze im Hintergrund.

Unsere Leistungen - Ihre Vorteile

  • Wir richten soweit möglich unsere Zuständigkeit des Verwaltungsbestandes regional aus. Damit sind wir näher und schneller bei Ihnen.
  • Jahrelange gute Zusammenarbeit mit Fachhandwerksbetrieben, damit die Aufgaben zügig und bevorzugt angegangen werden.
  • Hohe Kompetenz rund um das Thema Immobilie in unserem Unternehmen.
  • Sie profitieren von unseren Sonder-Konditionen (z. B. Energie, Versicherungen, Kabelgebühren).
  • Wir arbeiten eng mit Energieberatern und Fachingenieuren zusammen, um für Sie und Ihre WEG das Optimum an Leistung zu erzielen.
  • Durch unsere Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden haben wir ein exzellentes Netzwerk und unsere Mitarbeiter sind jederzeit auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung.
  • Seriosität geht vor! Wir garantieren ein hohes Maß an Sicherheit - wir sind eine 100 %ige Tochter der Stadt Bietigheim-Bissingen.
  • Zu Ihrer Sicherheit wird Ihr Vermögen streng getrennt auf einem eigenen Treuhandkonto geführt.
  • Wir handeln menschlich, fair, nachhaltig.
  • Selbstverständlich haben wir transparente Verwalterverträge.

Hier geht es zu unserem Kundenportal.

Aufgaben eines WEG-Verwalters

  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und -ausgänge
  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.
  • Mitwirken bei Wohnungsverkäufen
  • Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Versicherungsabrechnung durchführen
  • Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • Schlüsselbestellung
  • Beauftragen von Sachverständigen
  • Entwicklung von Nutzungskonzepten
  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
  • Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
  • Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
  • Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz
  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
  • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften
  • Führung von Beschlusssammlungen
  • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

Unsere Standorte

Von unserem Hauptsitz in Bietighiem-Bissingen betreuen wir den gesamten Großraum Stuttgart bis hinter Esslingen, Herrenberg und Heilbronn. Und um noch näher an den von uns verwalteten Immobilien zu sein, haben wir zusätzlich zwei Immobiliencenter in Karlsruhe und Mannheim. Mit viel Fingerspitzengefühl, hohem Sachverstand und höchstem Einsatz verwalten wir über 21.000 Wohnungen.

Mann in orangefarbenem Pullover hält ein Smartphone, Fokus auf die Hände und das Handy.

Allgemeine WEG-Hotline

Für Fragen rund um das Thema WEG-Verwaltung


t 07142.76-111
m weg@bietigheimer-wohnbau.de

Mieten

Sie suchen eine Mietwohnung? Wir beraten Sie gern!

BW-Vermietungshotline 0 7142 76 444
Sollten wir telefonisch nicht erreichbar sein, freuen wir uns auf Ihre Nachricht auf der Mailbox.

m vermietung@bietigheimer-wohnbau.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Ansprechpartnerin für die Presse:
Sabrina Peer
Abteilungsleiter WEG-Verwaltung


t 0 7142 76 322
m peer@bietigheimer-wohnbau.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Ihre Anfrage

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Das Sagen Kunden über uns

Doris Helzle

5
5/5
Mit unserer neuen Hausverwalterin Lea-Maren Fähnle sind wir äußerst zufrieden - sie hat innerhalb eines Jahres mit viel Kompetenz alles aufgearbeitet und erledigt, was ihre, leider mehr als schwierige Vorgängerin, liegengelassen hat. Dafür vielen Dank!

Rosemarie Bethke

5
5/5
Wir sind mit der Bietigheimer Wohnbau und speziell mit unserer Verwalterin Frau Clasen sehr zufrieden. Sie schafft es trotz schwieriger Situationen in der Hausgemeinschaft mit ihrer ruhigen und sachlichen Art immer wieder zu Lösungen zu kommen. Offene Anliegen werden stets zeitnah und zielführend bearbeitet.

Für allgemeine Fragen rund um unser Immobilienangebot stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

 

Max Mustermann
Dipl. Immobilienfachwirt
t 0049 (0) 178 76 76 33 22
m max.mustermann@bw.de

Für allgemeine Fragen rund um unser Immobilienangebot stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

 

Max Mustermann
Dipl. Immobilienfachwirt
t 0049 (0) 178 76 76 33 22
m max.mustermann@bw.de

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Max Mustermann
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