Ausbildung und Praktikum

Steht der Abschluss Deiner Schulausbildung bevor und Du bist fasziniert von der Welt der Immobilien? Perfekt! Nutze die Chance, bei der BW in die Immobilienbranche einzusteigen.

Mit einer Ausbildung oder einem Praktikum bei uns kannst Du direkt Verantwortung übernehmen und erhältst tiefe Einblicke in alle Facetten der Immobilienwelt. Starte Deinen beruflichen Weg in einem dynamischen und spannenden Umfeld. Wir bieten Dir die Gelegenheit, Deine Karriere in der Immobilienbranche aktiv zu gestalten.

Ausbildung

Deine Aufgabengebiete sind sehr vielseitig und Du wirst bei uns in jedem Bereich der Immobilienbranche eingesetzt. Besser und umfangreicher geht es nicht.

  • Verwalten und Bewirtschaften von Wohnungseigentümergemeinschaften
  • Mietverwaltung von Bestandsimmobilien und externen Immobilien
  • Einsicht in die Grundlagen des Rechnungswesens und der Buchhaltung
  • Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben und Neubauprojekten
  • Prozesse der (Neu-)Vermietung von Immobilien
  • Beteiligung an Wohnungsprivatisierungen
  • Einführung in das Marketing
  • Einblick in die An- und Verkaufsprozesse von Immobilien
  • Kommunikation und Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen
  • Übernahme von eigenen und verantwortungsvollen Aufgaben und Projekten
  • Im schulischen Teil geht es um: Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle, sowie Informationsverarbeitung
  • Abitur, Fachhochschulreife oder eine sehr gute mittlere Reife
  • Ein ausgeprägtes Interesse und Begeisterung für die Immobilienbranche
  • Freude am Austausch und der Interaktion mit Menschen
  • Neugierde, Engagement und eine zielorientierte Herangehensweise
  • Zuverlässigkeit, gute Organisationsfähigkeiten und Eigeninitiative
  • Starke Motivation und die Fähigkeit, Dich durchzusetzen

In Deiner Ausbildung bei der BW legen wir großen Wert auf individuelles Feedback, um Deine Stärken zu erkennen und zu fördern. Du wirst frühzeitig eigenverantwortlich an Projekten arbeiten und wichtige Aufgaben übernehmen, wobei Du Dich auf die Unterstützung und das Wir-Gefühl der BW-Familie verlassen kannst.

Ausbildungs- & Praktikumsstellen

Das lernst du in der Ausbildung

Dein Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und Du wirst bei uns in fast jedem Bereich der Immobilienbranche eingesetzt. Besser und effektiver geht es nicht.

  • Verwaltung und Bewirtschaftung von Wohnungseigentümergemeinschaften
  • Mietverwaltung von Bestandsimmobilien oder Immobilien Dritter
  • Rechnungswesen und Buchhaltung
  • Planung und Durchführung von Bauvorhaben und Neubauprojekten
  • (Neu)- Vermietung von Immobilien
  • Wohnungsprivatisierungen
  • Marketing
  • Ankaufs- und Verkaufsprozesse
  • Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden
  • Tätigkeit mit hoher sozialer Verantwortung
  • Schulischer Teil: Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle, Informationsverarbeitung

Das bringst du für die Ausbildung mit

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Interesse und Begeisterung für Immobilien
  • Freude am Austausch mit Menschen
  • Neugierde, Engagement und Zielstrebigkeit
  • Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative
  • Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen

Das Ziel der Ausbildung

Durch regelmäßige Feedbackgespräche möchten wir Deine Stärken und Potenziale entdecken und fördern, damit Du Dir ein breites Wissen aneignen und es bestmöglich einsetzen kannst. Schnell übernimmst Du eigenständige Projekte und Aufgaben und bist von Anfang an ein Teil der großen BW-Familie. Die fachliche Ausbildung und Betreuung übernehmen unsere einzelnen Abteilungen.

Headphones, music and woman with skateboard in city listening to audio, radio and track in skate park. Fashion, summer and female person relax outdoors for on holiday, weekend and freedom in town

Azubistimmen

Tobias Mutschler:

Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ich durchlaufe viele unterschiedliche Abteilungen und habe dadurch immer neue Aufgaben zu erledigen. Das macht meine Arbeit sehr spannend und herausfordernd.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich schnell Vertrauen geschenkt bekomme und ich Aufgaben selbstständig erarbeiten darf. Das gibt mir das Gefühl, dass ich wertgeschätzt werde und dass ich meinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.

Meine Kollegen sind hilfsbereit. Ich habe das Gefühl, dass ich jederzeit um Rat fragen kann. Das ist gerade am Anfang sehr wichtig, um sich schnell zurechtzufinden und das Unternehmen kennenzulernen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Gleitzeit, die uns angeboten wird. Ich kann meine Arbeit so einteilen, wie es für mich am besten passt. Das gibt mir die Möglichkeit, meine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und auch mal private Termine wahrnehmen zu können.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich bei der BW sehr wohl fühle und dass ich meine Arbeit gerne mache. Die vielfältigen Aufgaben, das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, die netten Kollegen und die Flexibilität machen meinen Job zu einer sehr positiven Erfahrung.


// Tobias Mutschler / 2-jährige Ausbildung zum Immobilienassistent /

Leon Jung:

Meine Ausbildung bei der BW ist sehr spannend und abwechslungsreich. Ich habe das Glück, in fast jedem Bereich der Immobilienbranche für kurze Zeit zu arbeiten und dadurch viele neue Themen kennenzulernen. Dadurch kann ich meine fachlichen Fähigkeiten erweitern und meine sozialen Fähigkeiten verbessern. Was ich auch sehr schätze ist, dass immer jemand da ist, um mich zu unterstützen und meine Fragen zu beantworten, unabhängig davon, in welchem Bereich ich gerade tätig bin. Ich fühle mich nie allein gelassen. Darüber hinaus sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung gut, was mir zusätzliche Motivation gibt, um erfolgreich abzuschließen.

 

// Leon Jung / 2-jährige Ausbildung zum Immobilienassistent

Nikolai Kilper:

Ein Ausbildungsort an dem man umfangreiche Erfahrungen zu allen möglichen Immobilienwirtschaftlichen Bereichen sammelt, in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit netten und hilfsbereiten Kollegen. Die Aufgaben, die wir bekommen variieren je nach Abteilung, sind aber meist abwechslungsreich und spannend. Besonders gut gefällt mir, wie viel Eigenverantwortung uns gegeben wird und das uns viel Vertrauen geschenkt wird.

 

// Nikolai Kilper / 3-jährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann /

Helena Jugovic:

Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Bietigheimer Wohnbau entschieden, weil die BW ein namhaftes Unternehmen mit Jahrelanger Erfahrung in Sachen Ausbildung ist. Durch die Größe des Unternehmens wird es uns Auszubildenden ermöglicht so gut wie alle Bereiche der Wohnungswirtschaft in Form von verschiedenen Abteilungen zu durchlaufen, was für viel Abwechslung sorgt. Besonders gefällt mir das gute Arbeitsklima und das uns Auszubildenden von Anfang an viel Vertrauen in Form von selbstständiger Arbeit und eigenen kleinen Projekten entgegengebracht wird.

 

// Helena Jugovic / 2-jährige Ausbildung zur Immobilienassistentin /

Larissa Rauer:

Ich hatte meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau ursprünglich bei einem anderen Unternehmen gestartet, jedoch wurde der Standort an dem ich ausgebildet wurde geschlossen und so war ich gezwungen mir schnellstmöglich einen neuen Ausbilder zu suchen und obwohl ich mich unterjährig, also im laufenden Ausbildungsjahr beworben hatte, war es für die Bietigheimer Wohnbau kein Problem, schnell ein erstes Kennenlerngespräch zu organisieren und mir meinen Einstieg bei der BW so angenehm wie möglich zu gestalten.

Jetzt bin ich glücklicher als zuvor und das Einzige, was ich bereue ist, mich nicht schon viel früher bei der Bietigheimer Wohnbau beworben zu haben.

 

// Larissa Rauer / 3-jährige Ausbildung zur Immobilienkauffrau /

Daniel Müller:

Als Auszubildender zum Immobilienkaufmann bei der BW kann ich nur sagen, dass meine Ausbildung sehr abwechslungsreich ist. Die BW deckt praktisch jedes Themenfeld des Lehrplans ab, was es mir ermöglicht, umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche zu sammeln.

Die Aufgaben, die ich bekomme, sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Besonders positiv finde ich, dass ich viel Freiraum habe, um meine Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und so meine Fähigkeiten zu verbessern.

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist sehr angenehm. Ich habe das Glück, mit netten und hilfsbereiten Kollegen zusammenzuarbeiten, die mir bei Fragen und Problemen immer zur Seite stehen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung bei der BW.

 

// Daniel Müller / 3-jährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann /

 

Ausbildung bei der BW – Das sagen unsere Azubis - Azubistimmen

Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ich durchlaufe viele unterschiedliche Abteilungen und habe dadurch immer neue Aufgaben zu erledigen. Das macht meine Arbeit sehr spannend und herausfordernd.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich schnell Vertrauen geschenkt bekomme und ich Aufgaben selbstständig erarbeiten darf. Das gibt mir das Gefühl, dass ich wertgeschätzt werde und dass ich meinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.

Meine Kollegen sind hilfsbereit. Ich habe das Gefühl, dass ich jederzeit um Rat fragen kann. Das ist gerade am Anfang sehr wichtig, um sich schnell zurechtzufinden und das Unternehmen kennenzulernen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Gleitzeit, die uns angeboten wird. Ich kann meine Arbeit so einteilen, wie es für mich am besten passt. Das gibt mir die Möglichkeit, meine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und auch mal private Termine wahrnehmen zu können.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich bei der BW sehr wohl fühle und dass ich meine Arbeit gerne mache. Die vielfältigen Aufgaben, das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, die netten Kollegen und die Flexibilität machen meinen Job zu einer sehr positiven Erfahrung.

// Tobias Mutschler / 2-jährige Ausbildung zum Immobilienassistent 

Meine Ausbildung bei der BW ist sehr spannend und abwechslungsreich. Ich habe das Glück, in fast jedem Bereich der Immobilienbranche für kurze Zeit zu arbeiten und dadurch viele neue Themen kennenzulernen. Dadurch kann ich meine fachlichen Fähigkeiten erweitern und meine sozialen Fähigkeiten verbessern. Was ich auch sehr schätze ist, dass immer jemand da ist, um mich zu unterstützen und meine Fragen zu beantworten, unabhängig davon, in welchem Bereich ich gerade tätig bin. Ich fühle mich nie allein gelassen. Darüber hinaus sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung gut, was mir zusätzliche Motivation gibt, um erfolgreich abzuschließen.

 

// Leon Jung / 2-jährige Ausbildung zum Immobilienassistent

Ein Ausbildungsort an dem man umfangreiche Erfahrungen zu allen möglichen Immobilienwirtschaftlichen Bereichen sammelt, in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit netten und hilfsbereiten Kollegen. Die Aufgaben, die wir bekommen variieren je nach Abteilung, sind aber meist abwechslungsreich und spannend. Besonders gut gefällt mir, wie viel Eigenverantwortung uns gegeben wird und dass uns viel Vertrauen geschenkt wird.

// Nikolai Kilper / 3-jährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann

Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Bietigheimer Wohnbau entschieden, weil die BW ein namhaftes Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung in Sachen Ausbildung ist. Durch die Größe des Unternehmens wird es uns Auszubildenden ermöglicht so gut wie alle Bereiche der Wohnungswirtschaft in Form von verschiedenen Abteilungen zu durchlaufen, was für viel Abwechslung sorgt. Besonders gefällt mir das gute Arbeitsklima und das uns Auszubildenden von Anfang an viel Vertrauen in Form von selbstständiger Arbeit und eigenen kleinen Projekten entgegengebracht wird.

// Helena Jugovic / 2-jährige Ausbildung zur Immobilienassistentin

Ich hatte meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau ursprünglich bei einem anderen Unternehmen gestartet, jedoch wurde der Standort an dem ich ausgebildet wurde geschlossen. So war ich gezwungen mir schnellstmöglich einen neuen Ausbilder zu suchen und obwohl ich mich unterjährig, also im laufenden Ausbildungsjahr beworben hatte, war es für die Bietigheimer Wohnbau kein Problem, schnell ein erstes Kennenlerngespräch zu organisieren und mir meinen Einstieg bei der BW so angenehm wie möglich zu gestalten.

Jetzt bin ich glücklicher als zuvor und das Einzige, was ich bereue ist, mich nicht schon viel früher bei der Bietigheimer Wohnbau beworben zu haben.

// Larissa Rauer / 3-jährige Ausbildung zur Immobilienkauffrau

Als Auszubildender zum Immobilienkaufmann bei der BW kann ich nur sagen, dass meine Ausbildung sehr abwechslungsreich ist. Die BW deckt praktisch jedes Themenfeld des Lehrplans ab, was es mir ermöglicht, umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Immobilienbranche zu sammeln.

Die Aufgaben, die ich bekomme, sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. Besonders positiv finde ich, dass ich viel Freiraum habe, um meine Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und so meine Fähigkeiten zu verbessern.

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist sehr angenehm. Ich habe das Glück, mit netten und hilfsbereiten Kollegen zusammenzuarbeiten, die mir bei Fragen und Problemen immer zur Seite stehen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung bei der BW.

// Daniel Müller / 3-jährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann

Initiativbewerbung

Wenn Du Interesse daran hast, erste Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft zu sammeln, sei es durch ein Praktikum oder andere Einstiegsmöglichkeiten, ermutigen wir Dich, eine Initiativbewerbung bei der BW einzureichen. Wir sind immer auf der Suche nach talentierten und motivierten Personen, die in unsere Branche eintauchen möchten.

Geschichten, die nur die BW schreibt

Geschichte 1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean 

Geschichte 2

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean 

Geschichte 3

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean 

Das Sagen unsere Mitarbeiter über uns

Mitarbeiter

5
5/5
Der beste Arbeitgeber, den ich bisher hatte!

Mitarbeiter

5
5/5
Toller Arbeitgeber mit wertschätzendem Umgang.